SQL Developer: Objekte nur per Doppelklick öffnen

Ich arbeite viel mit dem SQL Developer. Dabei hat mich schon immer eine Kleinigkeit bei die Navigation im Bereich „Verbindungen“ bzw. „Connections“ gestört.

sql_developer_connections.gif

Wenn ich eine Tabelle aufklappen möchte (über das Plus-Symbol), wird diese direkt geöffnet. Die zuvor geöffnete Tabelle verschwindet, es sei denn man hat sie vorher angepinnt.

Oder ich möchte mir einen Package Body anschauen, aber durch das Öffnen per „+“ öffnet sich vorher die Package-Spezifikation. Das passiert bei allen Objekt-Typen und ist die Standardeinstellung im SQL Developer.

Glücklicherweise kann dieses Verhalten in den Einstellungen folgendermaßen geändert werden.

Gehe zu Extras > Voreinstellungen > Datenbank > ObjectViewer
bzw. in englischer Umgebung: Tools > Preferences > Database > ObjectViewer

Deaktiviere die Checkbox „Objekt mit Einzelklick öffnen“
bzw. „Open Object on Single Click“

SQL Developer Tipp 1

Voilà – ab sofort öffnen sich alle Objekte nur noch per Doppelklick.

Ein Gedanke zu „SQL Developer: Objekte nur per Doppelklick öffnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.