RegEx für Mail-Adressen

Zur Validierung von E-Mail-Adressen verwende ich seit kurzem folgende Regular Expression:

^[a-zA-Z0-9]{1}[a-zA-Z0-9_+\.\-]{1,}@[a-zA-Z0-9]{1}[a-zA-Z0-9\.\-]{1,}\.{1}[a-zA-Z]{2,4}$

(Ich schreibe diesen Tipp vor allem für mich, damit ich beim nächsten mal nicht lange suchen muss. ^^)

Kleiner Extra-Tipp:

Gefehlt hatte mir vorher das „+“ vor dem „@“. Das verwende ich gerne für Gmail. Die E-Mail-Adresse kann hier einfach mit + um weitere Zeichen erweitert werden und die Mail kommt trotzdem bei mir an.

Die Adresse foobar@gmail.com ist also auch unter foobar+admin@gmail.com oder foobar+readonly@gmail.com erreichbar. Das ist für mich eine tolle Möglichkeit, um mit verschiedenen Benutzeraccounts meine APEX-Anwendung zu testen.

Und noch was zu Gmail:
Auch beliebig viele Punkte sind in der Adresse einfügbar — f.o.o.b.a.r@gmail.com kommt also auch an! Das war neu für mich. Steht alles hier: https://gmail.googleblog.com/2008/03/2-hidden-ways-to-get-more-from-your.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.